Home>Volleyball>Volleyball-Bundesliga Frauen>

Volleyball: Ladies in Black Aachen besiegen SSC Palmberg Schwerin zum Auftakt

Volleyball-Bundesliga Frauen>

Volleyball: Ladies in Black Aachen besiegen SSC Palmberg Schwerin zum Auftakt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aachen setzt erstes Ausrufezeichen

Zum Auftakt der Bundesliga liefern sich SSC Palmberg Schwerin und die Ladies in Black Aachen einen engen Fight. Am Ende setzen sich die Gäste durch.
Zum Auftakt der Bundesliga liefern sich SSC Palmberg Schwerin und die Ladies in Black Aachen einen engen Fight. Am Ende setzen sich die Gäste durch in einem Krimi durch.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Volleyball-Bundesliga der Frauen geht in die neue Saison und der SSC Palmberg Schwerin und die Ladies in Black Aachen haben gleich mal ordentlich Werbung für die Liga gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }
Schwerin, Potsdam, Dresden? Wer kann Meister Stuttgart herausfordern?
Allianz MTV Stuttgart
Die Damen von MTV Allianz Stuttgart sind in der Volleyball-Bundesliga gegen Schlusslicht Suhl gefordert
In Stuttgart steht Spiel drei gegen Schwerin an
+13
Powerranking Volleyball-Bundesliga Frauen

Erst nach fünf Sätzen durften sich die Ladies in Black als Siegerinnen (27:25, 25:21, 20:25, 17:25, 19:17) feiern lassen. Bis dahin zeigten beide Teams sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Volleyball der Extraklasse. Ein Highlight war der Aachener Block zum Satzgewinn in Durchgang eins. Nicht zum letzten Mal sollten die Gäste wie eine Wand am Netz stehen.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Im zweiten Satz sah es so aus, als würden die Schwerinerinnen das Rennen machen. Zwischenzeitlich lagen die Gastgeberinnen 14:11 und 19:16 vorne. Aber Aachen zeigte enormen Kampfgeist und drehte den Satz tatsächlich noch. Am Ende legten die Ladies einen Vier-Punkte-Run zum 25:21-Satzgewinn hin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der dritte Satz gehörte dann aber klar den Norddeutschen. Bis zum 11:11 war der Satz noch ausgeglichen, aber dann zog Schwerin auf 17:11 davon und ließ sich dieses Polster nicht mehr nehmen.

Wahnsinnskrimi in Satz fünf

Diesen Schwung nahm der zwölffache deutsche Meister mit in Satz vier. Die ersten drei Punkten gingen direkt an Schwerin und diese Führung sollten sie auch nicht mehr hergeben. Zwar gelang Aachen der zwischenzeitliche Ausgleich zum 11:11, aber der erneute Schweriner Zwischensprint zum 17:11 brachte die Entscheidung. Satz fünf musste den Sieger bringen.

Zur Mitte des fünften Satzes sah dann alles nach einem Sieg Aachens aus. Vor allem der Punkt zur 6:4-Führung war bezeichnend. Schwerin hatte mehrfach die Chance zum Ausgleich. Aber Aachen verteidigte sensationell und hatte in Emilie Olimstad die entscheidende Spielerin auf ihrer Seite. Mit einem gefühlvollen Lupfer legte die 18-jährige Norwegerin den Ball in die Schweriner Hälfte.

Aber Schwerin war noch nicht geschlagen und kam über eine sensationelle McKenzie Adams zurück ins Spiel. Danach entwickelte sich der Entscheidungssatz zu einem wahren Thriller. Am Ende wehrte Aachen fünf Matchbälle ab, ehe sie ihre erste eigene Chance nutzten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das umfangreiche Volleyball-Angebot auf SPORT1

Die Volleyball Bundesliga der Frauen und der Männer hat weiterhin auf SPORT1 ihr Zuhause. Bis einschließlich der Spielzeit 2020/2021 wird SPORT1 Deutschlands höchste Volleyball-Liga präsentieren und regelmäßig Spiele der Hauptrunde und Playoffs LIVE im Free-TV übertragen.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Die Kooperation mit der Volleyball Bundesliga beinhaltet pro Saison insgesamt mindestens 33 Hauptrunden- und Playoff-Partien der Volleyball Bundesliga der Frauen, Sendetermin ist in der Regel der Mittwochabend.

Bei den Männern werden pro Saison mindestens zwölf Partien der Hauptrunde und Playoffs abgebildet, der Sendetermin ist in der Regel der Donnerstagabend.

Louisa Lippmann wechselt nach Florenz
FIVB Volleyball Nations League 2018 - Barueri - Day 1 im Alter von 24 Jahren hat Louisa Lippmann zum ersten Mal den Schritt ins Ausland gewagt. In Italien spielt sie für Il Bisonte Firenze
MYRTHE SCHOOT (Rote Raben Vilsbiburg)
+9
Die Topstars der Volleyball-Bundesliga der Frauen

Zum Rechtepaket gehören zudem die vier Halbfinalspiele im DVV-Pokal, der comdirect Supercup der Frauen und Männer und die Verwertung von Highlight-Clips auf SPORT1.de und den mobilen Plattformen von SPORT1. Dabei sind auch alle Highlight-Clips der Free-TV-Spiele zu sehen.

"Volleytalk" als zusätzlicher Service für die Fans 

Begleitend zu den Live-Begegnung im Free-TV gibt es weiterhin das Online-Format "Volleytalk" auf SPORT1.de. Es setzt sich hintergründig mit dem Geschehen in der VBL auseinander und hat Woche für Woche Highlight-Clips sowie spannende Talkgäste zu bieten.