Home>Tischtennis>

Tischtennis: Deutschland im Finale der Team-EM

Tischtennis>

Tischtennis: Deutschland im Finale der Team-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTTB-Herren im EM-Finale

Die deutschen Tischtennis-Herren sind nur noch ein Sieg vom EM-Titel im Team entfernt. Im Halbfinale gewinnen sie gegen Frankreich und treffen im Finale auf Portugal.
Deutschland steht im Finale der Tischtennis-Europameisterschaft
Deutschland steht im Finale der Tischtennis-Europameisterschaft
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Tischtennis-Herren sind bei der Team-EM im französischen Nantes nach einer starken Leistung ins Finale eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf bezwang Gastgeber Frankreich souverän mit 3:0 und bekommt es im Duell um Gold am Sonntag wie bereits beim Titelgewinn vor zwei Jahren mit Portugal zu tun.

Deutsches Team mit wenig Mühe

Die Portugiesen hatten sich zuvor in einem Krimi mit 3:2 gegen Rekordeuropameister Schweden durchgesetzt. Das deutsche Team mit Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg), Timo Boll (Düsseldorf) und Patrick Franziska (Saarbrücken) meisterte seine Hürde im Halbfinale dagegen mit deutlich weniger Mühe. Auch von den lautstarken Zuschauern ließ sich die Auswahl nicht aus der Ruhe bringen.

Rekordeuropameister Boll legte mit einem 3:1 gegen Frankreichs Spitzenspieler Simon Gauzy, den Sechsten der Europarangliste, vor. Ovtcharov hatte gegen Emmanuel Lebesson zwar anfangs Probleme, erhöhte mit einem 3:1 dennoch. Den Schlusspunkt setzte Franziska mit einem 3:1 gegen Can Akkuzu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf dem Weg zum achten Titel kommt es zur Neuauflage des EM-Finals von 2017. Damals hatte sich Deutschland in Luxemburg mit 3:0 gegen die Portugiesen durchgesetzt. 

Für die deutschen Damen war das Turnier in Frankreich dagegen bereits im Viertelfinale beendet. Das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp unterlag Portugal 2:3 und blieb damit erstmals seit 2011 in einem EM-Mannschaftswettbewerb ohne Medaille. Im Finale am Sonntag stehen sich Titelverteidiger Rumänien und Deutschland-Bezwinger Portugal gegenüber.