Home>Schwimmen>

Schwimmen: Sun Yang wegen zerstörter Dopingprobe vor dem CAS

Schwimmen>

Schwimmen: Sun Yang wegen zerstörter Dopingprobe vor dem CAS

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwimmstar Sun muss vor den CAS

Die "Hammer"-Affäre um Schwimm-Star Sun Yang wird am 15. November vor dem CAS verhandelt. Grund ist der Einspruch der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA.
Sun Yang droht eine lange Sperre
Sun Yang droht eine lange Sperre
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

In die "Hammer"-Affäre um eine möglicherweise zerstörte Dopingprobe des chinesischen Schwimmstars Sun Yang kommt in der kommenden Woche wieder Bewegung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Rekordmeister FC Bayern München entlässt Trainer Niko Kovac.
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - NOVEMBER 02: Kaerl-Heinz Rummenigge and Uli Hoeness of Muenchen freact during the Bundesliga match between Eintracht Frankfurt and FC Bayern Muenchen at Commerzbank-Arena on November 02, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Nachfolger stehen parat: Wie lang hält sich Niko Kovac noch beim FC Bayern?
MUNICH, GERMANY - JULY 28:  Assistent coach Hansi Flick of FC Bayern Muenchen carries a small soccer goal during a training session at the club's Saebener Strasse training ground on July 28, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images)
+17
Trainerscouting für den Fall der Fälle: Wer könnte Kovac beerben?

Am 15. November beschäftigt sich der Internationale Sportgerichtshof CAS mit dem Einspruch der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, die öffentliche Anhörung findet im Schweizer Montreux statt. Das teilte der CAS am Montag mit.

Der Schwimm-Weltverband FINA hatte in dem spektakulären Fall auf eine Strafe gegen den dreimaligen Olympiasieger verzichtet.

Sollte der CAS ihn nun doch noch für schuldig befinden, droht Sun das Aus für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sicherheitsmann zerstörte Testbehälter mit Hammer

Bei einem unangemeldeten Test im September 2018 in seinem Haus sollen bei Sun und seinen Gefolgsleute Zweifel an der Authentizität der Kontrolleure aufgekommen sein.

Daraufhin soll ein Sicherheitsmann von Sun den Testbehälter mit einem Hammer zerstört haben. 

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Die Kontrolleure, die im Auftrag des weltweit operierenden schwedischen Anti-Doping-Dienstleisters IDTM getestet hatten, dokumentierten den Vorfall. Das hatte die englischen Sunday Times berichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sun wies dies damals als "Fake News" zurück, sein Anwalt kündigte rechtliche Schritte gegen die Zeitung an, und die FINA sah nach einer Anhörung im Januar von einer Strafe ab.

Schon in der Vergangenheit hatte sich der Weltverband im Umgang mit Sun milde gezeigt.