Home>Schwimmen>

Franziska van Almsick erhält Goldene Sportpyramide der Deutschen Sporthilfe

Schwimmen>

Franziska van Almsick erhält Goldene Sportpyramide der Deutschen Sporthilfe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Große Ehre für van Almsick

Große Ehre für Franziska van Almsick. Die ehemalige Schwimm-Weltmeisterin wird für ihre überragenden Leistungen mit der Goldenen Sportpyramide geehrt
Franziska van Almsick wird mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet
Franziska van Almsick wird mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Große Ehre für Franziska van Almsick: Die frühere Schwimm-Weltmeisterin wird für ihr Lebenswerk als "erster gesamtdeutscher Sportstar" mit der Goldenen Sportpyramide der Deutschen Sporthilfe ausgezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Almsick, zweimalige Weltmeisterin und 18-malige Europameisterin, erhält die Auszeichnung am 21. November im Allianz Forum in Berlin. Zudem wird die 41-Jährige in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Ich fühle mich sehr geehrt, zumal alle noch lebenden Preisträger selbst in der Jury sitzen", sagte van Almsick: "Ich verstehe die Goldene Sportpyramide als eine Auszeichnung innerhalb der deutschen Sportfamilie. Es ist die höchste Auszeichnung im deutschen Sport." 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die Hall of Fame des deutschen Sports besteht somit künftig aus 117 Mitgliedern. Am vergangenen Montag hatte die Sporthilfe bekannt gegeben, dass auch die dreimalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann, der zehnmalige Paralympicssieger Martin Braxenthaler und der Sportfunktionär Walther Tröger aufgenommen werden.