Home>Wintersport>Ski Alpin>

Trauriger Rücktritt mit 25! Ski-Ass übergab sich vor den Rennen

Ski Alpin>

Trauriger Rücktritt mit 25! Ski-Ass übergab sich vor den Rennen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ski-Ass übergab sich vor den Rennen

Der norwegische Ski-Abfahrer Markus Nordgard Fossland beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der 25-Jährige nennt traurige Details zu den Hintergründen seines Rücktritts.
Markus Nordgard Fossland beendet seine Karriere mit 25 Jahren
Markus Nordgard Fossland beendet seine Karriere mit 25 Jahren
© IMAGO/NTB
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Im Alter von nur 25 Jahren hat der norwegische Abfahrer Markus Nordgard Fossland seine Karriere für beendet erklärt. In den sozialen Medien äußerte sich der langjährige Skirennläufer ausführlich zu seiner drastischen Entscheidung.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe in diesem Jahr eine andere Perspektive auf den Ski-Sport bekommen. Weltcuprennen in den schnellen Disziplinen zu bestreiten, birgt ein gewisses Risiko. Ich dachte, ich käme damit klar. So ist es aber nicht“, schrieb Fossland.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ski-Ass hätte seine Karriere schon vor drei Jahren fast beendet

Der Norweger offenbarte traurige Details: „Die Erfahrung, dass ich dieses Risiko nicht akzeptieren kann, war schmerzhaft, frustrierend und schockierend. Ich habe mich vor den meisten Rennen in diesem Jahr übergeben. Jedes Wochenende das Gefühl zu haben, das Leben aufs Spiel zu setzen, war hart. Noch schlimmer war es, dass ich am Renntag nicht 100 Prozent geben konnte.“

Zudem kämpft Fossland, dessen bestes Ergebnis im Ski-Weltcup ein 27. Platz in der Abfahrt in Gröden 2022 ist, nach eigenen Angaben seit sechs Jahren mit Rückenproblemen. „Vor drei Jahren hätte ich deswegen fast meine Karriere beendet“, verriet er. „Der Grund für meinen Rücktritt ist eine Kombination aus diesen beiden Faktoren.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Trotzdem hatte Fossland offenbar große Freude daran, sich mit den besten Skifahrern der Welt zu messen. „Ich hatte das Glück, meine Träume so lange verfolgen zu können“, schrieb er am Ende seines Statements. Über seine Zukunftspläne gab Fossland keine Auskünfte.