Home>Volleyball>DVV-Pokal Frauen>

DVV-Pokal der Frauen: Stuttgart wieder im Finale! Nun wartet Potsdam

DVV-Pokal Frauen>

DVV-Pokal der Frauen: Stuttgart wieder im Finale! Nun wartet Potsdam

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Pokal-Finale fix

Die Allianz MTV Stuttgart steht einmal mehr im DVV-Pokal-Finale. Nach einem klaren Sieg gegen Dresden wartet im Endspiel nun ein Team aus Brandenburg.
Allianz MTV Stuttgart zieht nach einem 3:1-Sieg in Dresden ins Pokalfinale ein. In Mannheim wartet der SC Potsdam.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Titelverteidiger ist zurück im Finale! Die Allianz MTV Stuttgart hat sich in einem umkämpften Match mit dem Dresdner SC den Einzug ins Pokal-Endspiel gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem 3:1-Sieg (25:15, 23:25, 28:26, 25:13) in Sachsen rächten sich die Schwäbinnen auch für die 1:3-Heimpleite aus der Liga.

„Wir wussten, was wir besser machen mussten, und haben drei Wochen hart dafür gearbeitet“, sagte Stuttgart-Trainer Konstantin Bitter im Anschluss im SPORT1-Interview und ergänzte, „wir haben es in einigen Momenten zu eng gemacht.“

Der SC Potsdam gewinnt 3:0 in Vilsbiburg und zieht ins Pokalfinale ein, doch so deutlich, wie es scheint, war der Auswärtssieg nicht.
02:01
SC Potsdam steht im DVV-Pokalfinale nach Sieg über die Roten Raben Vilsbiburg

Nach einem starken Auftakt gerieten die Gäste im zweiten Durchgang allerdings ins Wanken. „Wir machen zu viele Fehler in der Phase“, monierte Bitter. So konnte Dresden ausgleichen und schnupperte zeitweise sogar an der 2:1-Satzführung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Stuttgart behielt kühlen Kopf und gewann schließlich auch den vierten Satz klar.

Lesen Sie auch

Finale! Potsdam wirft Favoritenschreck raus

Im Finale treffen die Stuttgarterinnen auf den SC Potsdam. Die Brandenburgerinnen siegten glatt mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:22) beim Favoritenschreck Roten Raben Vilsbiburg.

Der Klub aus Niederbayern hatte in der Runde zuvor überraschend das Top-Team SSC Palmberg Schwerin mit 3:0 aus dem Pokal geworfen.

Auch im Halbfinale hielt Vilsbiburg über weite Teile der Partie gut mit, doch die Gäste leisteten sich nur wenige Fehler und agierten vor allem in den Endphasen extrem konzentriert. „Wir haben 300 Prozent geben“, sagte Potsdam-Spielerin Anastasia Cekulaev bei SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }
Anastasia Cekulaev steht mit dem SC Potsdam erneut im Pokalfinale und möchte nun endlich den DVV-Pokal gewinnen.
01:26
Kampfansage! Anastasia Cekulaev möchte den DVV-Pokal gewinnen

Für Potsdam ist es der dritte Einzug ins Finale. Nach den Niederlagen von 2021 und 2023, jeweils gegen Schwerin, will der Verein nun im dritten Anlauf den Pokal in die Höhe recken.

„Wir sind eine supercoole Mannschaft und werden den Pokal dieses Jahr ganz bestimmt holen“, glaubt Cekulaev.