Home>Volleyball>Volleyball-Bundesliga Männer>

Vor der Saison! Punkteabzug für VBL-Team

Volleyball-Bundesliga Männer>

Vor der Saison! Punkteabzug für VBL-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vor Saison: Punkteabzug für VBL-Team

Wegen Verstößen im Lizenzierungsverfahren der abgelaufenen Saison werden den Netzhoppers KW-Bestensee sechs Punkte abgezogen.
Die Netzhoppers starten mit einem Handicap in die Saison
Die Netzhoppers starten mit einem Handicap in die Saison
© IMAGO/Witke/SID/IMAGO/nordphoto GmbH/ Witke
. SID
. SID
von SID

Wegen Verstößen im Lizenzierungsverfahren der abgelaufenen Saison werden den Netzhoppers KW-Bestensee vor dem Start in die neue Spielzeit der Volleyball Bundesliga (VBL) sechs Punkte abgezogen. Dazu erhält der Klub eine Geldstrafe im „unteren fünfstelligen Bereich“. Das entschied der Lizenzierungsausschuss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grund für die Strafe war laut VBL "insbesondere die Eröffnung des Insolvenzverfahrens" des Trägers Ballsport-Liga GmbH am 19. April 2023. "Die Schwere der Verstöße und die Zielsetzung, einen fairen sportlichen Wettbewerb zu gewährleisten, machten eine Sanktionierung im oberen Strafrahmen unausweichlich", sagte VBL-Geschäftsführer Daniel Sattler. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Dass der Klub der VBL erhalten bleibt, freut Sattler. Er bewertete das Konzept zur Weiterführung des Bundesligastandorts und die vorgenommenen Personalwechsel in den Managementstrukturen und Verantwortlichkeiten der Brandenburger positiv.

„Wir haben mit Demut die Strafe akzeptiert und sind uns darüber bewusst, dass wir als Nachfolgeorganisation nicht mit einer weißen Weste starten werden“, sagte Netzhoppers-Vorstand Dirk Westphal, „wir sind glücklich, dass wir den Bundesliga-Standort Königs Wusterhausen mit viel Kraftanstrengung erhalten konnten.“