Home>Motorsport>MotoGP>

Ex-MotoGP-Star Dovizioso mit heftigem Motocross-Unfall!

MotoGP>

Ex-MotoGP-Star Dovizioso mit heftigem Motocross-Unfall!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dovizioso nach Motocross-Unfall hospitalisiert

Ex-MotoGP-Pilot Andrea Dovizioso erleidet schweren Unfall beim Motocross-Training, bleibt aber bei Bewusstsein und stabil. Seine schlimmsten Verletzungen sind ein Schlüsselbeinbruch und starke Prellungen.
Andrea Dovizioso
Andrea Dovizioso
© IMAGO/LaPresse
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Der ehemalige MotoGP-Pilot Andrea Dovizioso hat einen schweren Unfall erlitten. Der Italiener stürzte am Dienstagmorgen während eines Motocross-Trainings auf der Strecke in Terranuova Bracciolini, Il Tasso. Laut italienischen Medienberichten musste Dovizioso aufgrund eines starken Kopfstoßes, der ein Schädel-Hirn-Trauma verursachte, dringend per Hubschrauber ins Careggi-Krankenhaus in Florenz gebracht werden. Trotz der Schwere des Unfalls ist das Leben des Fahrers nicht in Gefahr.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zustand nach dem Unfall: Bewusst, stabil und ohne Gehirnverletzung

Nach den neuesten Updates aus Italien ist Dovizioso bei Bewusstsein, stabil und ein CT-Scan hat keine Gehirnverletzung ergeben - eine sehr positive Nachricht inmitten der Tragödie. Die schlimmsten Verletzungen sind jedoch der Bruch seiner rechten Schlüsselbeins sowie starke Prellungen an Handgelenk und Rippen.

Doviziosos Karriere nach der MotoGP

Andrea Dovizioso verabschiedete sich endgültig von der MotoGP-Weltmeisterschaft vor dem Ende der Saison 2022, während er für das WithU Yamaha RNF MotoGP Team fuhr. Nach seinem Abschied von Ducati im Jahr 2020, als das Team aus Borgo Panigale beschloss, seinen Vertrag nicht zu verlängern, kehrte der Italiener in den Wettbewerb zurück. Obwohl er Motocross immer als Teil seines Trainings für die Rennen genutzt hat, beschloss Dovizioso nach seinem MotoGP-Abschied, sich mehr auf diesen Sport zu konzentrieren. Mit 38 Jahren nahm 'Dovi' regelmäßig an Motocross-Rennen teil, um herauszufinden, ob er sich professioneller diesem Sport widmen könnte. Eine endgültige Entscheidung hat er jedoch noch nicht getroffen.

Nicht der erste Unfall beim Motocross

Dies ist nicht Doviziosos erster Unfall beim Motocross. Im Dezember 2022 teilte der Fahrer in den sozialen Medien eine erschreckende Verletzung, die ebenfalls einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Bei diesem Sturz brach sich Dovizioso das Handgelenk, musste operiert werden und war gezwungen, mehrere Wochen von den Strecken fernzubleiben. Neben dem Wettbewerb in diesem Sport betreibt die MotoGP-Legende die Motocross-Strecke in Faenza, den 04 Park, nachdem er eine 20-jährige Vereinbarung mit dem italienischen Verband getroffen hat.