Home>Internationaler Fußball>FA Cup>

ManUnited-Held gegen Klopp: Der fast vergessene Star

FA Cup>

ManUnited-Held gegen Klopp: Der fast vergessene Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Knalleffekt mit Langzeitwirkung?

Amad Diallo wird durch seinen Siegtreffer im FA Cup zum Helden. In seiner Zeit bei Manchester United kommt der Youngster jedoch nicht wie gewünscht zum Zug und kämpft gegen sein Ansehen als fast vergessener Star.
Manchester Uniteds positiver Trend findet im Krimi-Sieg gegen Liverpool im FA-Cup-Viertelfinale ihren vorläufigen Höhepunkt. Trainer Erik ten Hag zeigte sich stolz über den Charakter seiner Mannschaft.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Es war ein spektakulärer Abend im FA Cup, an dem sich Manchester United nach Verlängerung mit 4:3 gegen den FC Liverpool durchsetzte. Bis zur 120. Spielminute sah es hingegen danach, als würde der vierte Halbfinalist im Elfmeterschießen bestimmt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch dann kam der glorreiche Moment eines fast vergessenen Stars. Amad Diallo wird bei einem Konter in der ersten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung zum Helden und erzielt den Siegtreffer.

Entsprechend brachen bei Diallo nach 121 Minuten Fußball-Ekstase alle Emotionen heraus. „Es ist das beste Tor meines Lebens, es ist ein wirklich wichtiger Moment - ein Traum wird wahr“, feierte der Flügelspieler nach der Partie.

Kurios: Diallo hatte sich beim Torjubel das Trikot ausgezogen und im Zuge dessen eine Gelb-Rote Karte gesehen. Erst vier Minuten zuvor hatte er die erste Verwarnung einstecken müssen. „Ich habe die erste Gelbe Karte vergessen, deshalb bin ich sehr enttäuscht über diese Rote Karte“, sagte Diallo nach dem Spiel über den kleinen Wermutstropfen des Abends.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diallo wartet auf den Durchbruch

Der Treffer ist für Diallo möglicherweise der Dosenöffner für eine große Karriere. Im Januar 2021 war der Youngster als Hoffnungsträger der Zukunft für rund 21 Millionen Euro von Atalanta Bergamo zu Manchester United gewechselt.

Lesen Sie auch

Nach Leihen zu den Glasgow Rangers und dem AFC Sunderland verpasste Diallo in diesem Jahr die ersten 19 Spieltage der Premier League aufgrund einer Knieverletzung aus der Saisonvorbereitung und nahm bis zu seinem umjubelten Schuss ins Halbfinale von Wembley nur wenig Einfluss auf die Saison der Red Devils.

Nur zweimal wurde der Nationalspieler der Elfenbeinküste in der Liga eingewechselt und erhielt dabei 46 Minuten Spielzeit, auch seine Einwechslung im FA Cup war der erst zweite Auftritt der laufenden Pokalsaison.

Bei beiden Leihstationen überzeugte Diallo mit seinen Auftritten und wurde in Sunderland sogar zum besten Nachwuchsspieler der Saison gekürt. Die Chance bei ManU verwehrte sich ihm allerdings weiterhin - bis jetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er hat in diesem Jahr hart gearbeitet und hatte wahrscheinlich nicht die Chancen, die er sich gewünscht hätte. Aber wenn er mehr Möglichkeiten haben will, gibt es keinen besseren Weg, das zu beweisen, als Nächte wie heute“, erläuterte United-Star Marcus Rashford nach dem Pokalkracher.

Englische Medien feiern Diallo

Auch in den englischen Medien schwärmt man von Diallos furiosem Schlusspunkt. „Er kam. Er sah. Er besiegte. Er wurde des Feldes verwiesen. Er geht in die Geschichte ein als der Matchwinner. Ein tolles Comeback eines jungen Mannes, der in dieser Saison aufgrund von Verletzungen weitgehend in Vergessenheit geraten ist“, schrieb der Mirror.

Amad Diallo (l.) und Cheftrainer Erik ten Hag (r.)
Amad Diallo (l.) und Cheftrainer Erik ten Hag (r.)

The Athletic wiederum hielt fest: „Zeit, Amad nicht mehr zu übersehen? Amad hat endlich seinen Moment im Trikot von United erlebt.“ Und: „Die Fans von United haben sich gefragt, warum ten Hag (Cheftrainer Erik ten Hag, Anm. d. Red.) ihn in den letzten Wochen nicht eingesetzt hat und nach seinem Auftritt gegen Liverpool wird es dem Niederländer schwerfallen, ihn weiterhin zu übersehen.“

Ten Hag meldete sich bei ITV Sport bereits nach der Partie selbst zu Wort: „Wir haben eine Mannschaft, die für die Zukunft gerüstet ist. Es kommen Spieler nach, die sich sehr gut entwickeln wie Diallo, Alejandro Garnacho, Kobbie Mainoo“.

Goldene Zukunft für Manchester United?

Wie das dramatische Viertelfinale im FA Cup gleicht auch der bisherige Saisonverlauf von ManUnited einer Achterbahnfahrt. Immer wieder äußerten Experten und Medien Kritik an Trainer und Mannschaft.

In der Liga steht der 20-malige englische Meister nur auf Rang sechs, sechs Punkte hinter Tottenham Hotspur und bangt um eine Teilnahme an den internationalen Wettbewerben.

Durch Auftritte der jungen Stars wie Diallo gegen Liverpool sieht das Gerüst für eine erfolgreiche Zukunft in Manchester dennoch vielversprechend aus.