Home>eSports>Overwatch>

Beziehung mit Minderjährigen! Grooming-Skandal beim Overwatch World Cup

Overwatch>

Beziehung mit Minderjährigen! Grooming-Skandal beim Overwatch World Cup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grooming-Skandal bei eSports World Cup

Im Zuge des Overwatch World Cups kam es zu einem handfesten Skandal, als Grooming-Vorwürfe gegen einen Spieler bekannt wurden. Das Team hat entsprechend reagiert und diesen umgehend suspendiert.
Beim Overwatch World Cup wurden Grooming-Vorwürfe gegen einen Spieler der US-Auswahl bekannt
Beim Overwatch World Cup wurden Grooming-Vorwürfe gegen einen Spieler der US-Auswahl bekannt
© Blizzard Entertainment
Florian Merz
Florian Merz

Aktuell finden die Qualifikations-Matches für den Overwatch World Cup statt. Im Gegensatz zur üblichen Herangehensweise treten hier Nationalmannschaften gegeneinander an, die ausschließlich aus Spieler:innen eines Landes bestehen. Im Falle der US-Amerikanischen Auswahl kam es nun zu einem handfesten Skandal, wie die Kollegen von Dexerto berichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Luke „Aspire“ Rolovic, dem Starting DPS-Spieler des Teams, wurde nun aufgrund bekanntgewordener Grooming-Vorwürfe aus dem Team geworfen und entsprechend suspendiert. Dieser soll, gemäß Dexerto, in den vergangenen Jahren eine Beziehung zu einer minderjährigen Person geführt haben, was diese jüngst mit Chatprotokollen und Screenshots öffentlich machte. Auch hat sie gemeinsame Bilder von sich und Apsire veröffentlicht.

Bei Grooming handelt es sich um das gezielte Ansprechen von Kindern, um sexuellen Kontakt anzubahnen. Es ist eine besondere Form der sexuellen Belästigung, die bis zum sexuellen Missbrauch führen kann. Die Anbahnung findet hauptsächlich in Chaträumen und sozialen Netzwerken statt. (gemäß des Bundeskriminalamtes Österreich, Anm. d. Red.)

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Beziehung mit Minderjährigen

Zum Zeitpunkt des Erstkontakts war die Person angeblich 16 Jahre alt, Apsire 20. Die Beziehung soll sich über zwei Jahre hingezogen haben, in dessen Verlauf Aspires Verhalten immer kontrollierender geworden sei. Gemäß der Streamerin Becca „Aspen“ Rukavina soll Aspires Team, die Vancouver Titans, über die Beziehung Bescheid gewusst haben.

Lesen Sie auch

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Im Falle des World Cups stehen für die US-Auswahl die DPS-Spieler Isaiah „Hydron“ Rodriguez sowie Kamden „Sugarfree“ Hijada als Alternative bereit.