{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Clemens stürmt ins Halbfinale

Gabriel Clemens erreicht das erste Mal in seiner Karriere das Halbfinale der Players Championship Finals. Dort steht der deutschen Nummer eins ein Duell mit Michael van Gerwen bevor.
Peter Wright zeigt gegen den "German Giant" eine starke Leistung und besiegt Gabriel Clemens mit 2:0 nach Sätzen. Somit steht der Schotte im Achtelfinale des Darts World Grand Prix.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gabriel Clemens steht erstmalig im Halbfinale der Players Championship Finals! Im Viertelfinale des Major-Turniers besiegte „Gaga“ den Engländer Luke Woodhouse mit 10:7.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Spieler taten sich teilweise schwer in der Partie. Allerdings checkte die deutsche Nummer eins gegen Ende des Spiels 160 Punkte zum 9:7. Im letzten Leg konnte Clemens über das Bulls-Eye den Halbfinaleinzug perfekt machen.

Der Deutsche spielte einen Average von 98,75 Punkten und erreichte eine Doppelquote von rund 43 Prozent. „Woody“ scheiterte hingegen oft auf den Doppeln. Er kam lediglich auf eine Quote von 29 Prozent und einen 3-Dart-Schnitt von 91,41.

Players Championship Finals: Clemens trifft auf van Gerwen

Clemens ist der letzte Deutsche im Feld des mit 600.000 Pfund dotierten Turniers, das als Generalprobe für die kommende WM in London (ab 15. Dezember LIVE auf SPORT1) gilt. Ricardo Pietreczko war in Runde zwei gescheitert, Martin Schindler und Daniel Klose bereits in Runde eins.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Halbfinale der Players Championship Finals trifft der „German Giant“ am Sonntagabend auf den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen. Der Niederländer setzte sich in der ersten Partie des Tages knapp mit 10:9 gegen Stephen Bunting durch.

Lesen Sie auch

Bunting fehlte mit einer 9:6-Führung nur noch ein Leg, um das erste Mal in seiner Karriere in das Halbfinale der Players Championship Finals einzuziehen. MvG drehte nochmal auf und gewann zunächst drei Legs in Folge zum 9:9-Ausgleich. Bunting hatte im „Decider“ den Anwurf, „Mighty Mike“ blieb aber eiskalt und checkte 125 Punkte zum Sieg.

MvG überzeugt mit Doppel-Quote

Beide Spieler spielten einen starken Avarage. Während Bunting einen 3-Dart-Schnitt von 100,08 erreichte, kam van Gerwen auf einen Average von 106,64 Punkten. Besonders bemerkenswert und spielentscheidend: Mit zehn von dreizehn Treffern auf die Doppel lag die Checkout-Quote von MvG bei fast 77 Prozent.

Am Samstag spielte van Gerwen bei seinem Erfolg über Ross Smith einen Average von 118,52 Punkten. Damit stellte er einen neuen Turnierrekord auf und erreichte eine neue persönliche Bestmarke in einem TV-Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das zweite Halbfinale bestreiten derweil Luke Humphries und Ryan Joyce. Humphries, der jüngst den Grand Slam of Darts gewann, bezwang James Wade mit 10:7, während Joyce Damon Heta mit 10:6 aus dem Turnier warf.

Players Championship Finals: 3. Tag

Viertelfinale

Stephen Bunting - Michael van Gerwen 9:10

Luke Woodhouse - Gabriel Clemens 7:10

James Wade - Luke Humphries 7:10

Damon Heta - Ryan Joyce 6:10