Home>Darts>Grand Slam of Darts>

Darts: Schock für Michael van Gerwen vor der WM

Grand Slam of Darts>

Darts: Schock für Michael van Gerwen vor der WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schock für van Gerwen vor der WM

Michael van Gerwen scheitert überraschend im Achtelfinale des Grand Slam of Darts. Für den Superstar lief die WM-Generalprobe seit zehn Jahren nicht mehr so schlecht.
Das wars für Michael van Gerwen. Damon Heta sich sich gegen den Champion durch und wirft ihn aus dem Turnier.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Diese Generalprobe ging daneben! Der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen hat beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton das Viertelfinale verpasst. Der Weltranglistendritte verlor gegen den Australier Damon Heta mit 7:10.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass Michael van Gerwen beim Grand Slam of Darts nicht im Viertelfinale stehen wird. Das Turnier in Wolverhampton - Generalprobe vor der WM im Dezember - zählt normalerweise zu den absoluten Lieblingsevents im Dartskalender des Niederländers. Insgesamt konnte van Gerwen den Grand Slam bereits dreimal gewinnen.

Vor allem Probleme im Finish und auf den Doppelfeldern machten dem Niederländer zu schaffen. Nur 28 Prozent der Checkouts gelangen van Gerwen (Average: 94,38). Heta hatte den schwächeren Wurfschnitt (91,23), aber die weit bessere Finish-Quote (55,56).

Am Samstagabend trifft Heta - bekannt für seine kreativen Einmärsche - auf Ex-Weltmeister Rob Cross. In einem umkämpften Duell setzte sich Cross mit 10:8 gegen Nathan Aspinall durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der einzige deutsche Starter, Shootingstar Ricardo Pietreczko, war bei seinem Grand-Slam-Debüt in der Gruppenphase gescheitert. Auch Titelverteidiger Michael Smith, der Weltranglistenerste und Weltmeister aus England, hatte die Vorrunde überraschend nicht überstanden, ebensowenig der zweimalige Champion Peter Wright. Im Achtelfinale war außerdem auch Gerwyn Price in einem hochklassigen Duell der Ex-Weltmeister an Gary Anderson gescheitert.

Lesen Sie auch

Das Achtelfinale beim Grand Slam of Darts

Mittwoch

  • Josh Rock - Krzysztof Ratajski 10:5
  • James Wade - Chris Dobey 10:8
  • Gerwyn Price - Gary Anderson 6:10
  • Luke Humphries - Ryan Searle 10:7

Donnerstag

{ "placeholderType": "MREC" }

  • Stowe Buntz - Andrew Gilding 10:5
  • Danny Noppert - Stephen Bunting 4:10
  • Michael van Gerwen - Damon Heta 7:10
  • Nathan Aspinall - Rob Cross