Home>Darts>Grand Slam of Darts>

Darts: Geschichte! Franzose qualifiziert sich für WM in London

Grand Slam of Darts>

Darts: Geschichte! Franzose qualifiziert sich für WM in London

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Franzose schreibt Darts-Geschichte

Nur noch wenige Plätze sind für die Darts-WM zu vergeben. Nun qualifiziert sich ein Franzose als erster Spieler seines Landes für die PDC-Weltmeisterschaft in London.
Luke Humphries setzt sich gegen Gary Anderson durch und zieht in das Halbfinale ein. Beide Kontrahenten rockten das Bord bis zum bitteren Ende.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Thibault Tricole hat Geschichte geschrieben! Als erster französischer Dartspieler qualifizierte sich der 34-Jährige für die PDC-Weltmeisterschaft in London. „The French Touch“ setzte sich im Finale des West Qualifiers in Kalkar gegen den Niederländer Wesley Plaisier mit 7:4 durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon in der Vergangenheit machte der Franzose vereinzelt mit starken Leistungen auf großer Bühne auf sich aufmerksam. Zusammen mit seinem Teamkollegen Jacques Labre schaffte er es in diesem Jahr beim World Cup of Darts bis ins Viertelfinale, ehe die Franzosen dann gegen Team Schottland um Gary Anderson und Peter Wright ausschieden.

Schon wieder Darts-Geschichte

Zudem stand Tricole 2022 schon im WDF-Finale, musste sich dort aber letztlich Neil Duff geschlagen geben. Letztes Jahr verpasste der 34-Jährige ganz knapp die Qualifikation für die WM in London. Beim South West Qualifier verlor er gegen José Justicia. Nun ist er aber endlich für das Turnier, welches am 15. Dezember startet (alle Spiele der Darts-WM LIVE auf SPORT1), qualifiziert.

Bereits 2020 schrieb Tricole Geschichte, als er der erste Franzose war, der sich für die Weltmeisterschaft des mit der PDC konkurrierenden Verbandes, BDO, qualifizierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

WM: Vier Deutsche dabei

Beim West Qualifier in Kalkar waren auch 19 deutsche Spieler dabei. Die fünf besten Akteure waren Daniel Domnick, Fabian Herz, Marcus Kirchmann, Leon Weber und Christopher Jung. Alle schieden jedoch in der Runde der Top 32 aus.

Lesen Sie auch
Dragutin Horvat gewinnt das Finale der Europe Super League gegen Newcomer Pascal Rupprecht mit 8:3 und fährt nach 2017 zum zweiten Mal zur Weltmeisterschaft.
05:28
PDC Europe Super League: Dragutin Horvat gewinnt das Finale mit 8:3

Für die anstehende WM sind nur nochfünf Plätze zu vergeben. Bislang haben sich mit Gabriel Clemens, Martin Schindler, Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvart vier Deutsche für das Turnier in London qualifiziert.