Home>Basketball>Basketball-WM>

Hoeneß verrät: "Ich habe so laut gebrüllt"

Basketball-WM>

Hoeneß verrät: "Ich habe so laut gebrüllt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß: „Ich habe so laut gebrüllt“

FC-Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß verfolgte den sensationellen WM-Erfolg der deutschen Basketballer. Er kritisiert in einem Interview, dass erst das Finale im Free-TV gezeigt wurde.
Der Teamspirit der Basketball-Nationalmannschaft hat branchenweit für Eindruck gesorgt. Für FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic, der selbst Nationalspieler war, gibt es für den WM-Erfolg zwei Gründe.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der gewonnene WM-Titel der deutschen Basketballer hat hohe Wellen geschlagen. Auch Uli Hoeneß, der Ehrenpräsident des FC Bayern, hat zu Hause mitgefiebert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verriet der 71-Jährige, wie er den Halbfinalsieg gegen die USA erlebt hat: „Das Spiel war ja mittags, meine Frau hat geschlafen, aber ich habe so laut gebrüllt und bin auf und ab getigert, dass sie aus dem Zimmer kam und gefragt hat: Was ist denn los?“

Die Partie gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner entwickelte sich zu einem Drama, bei welchem die Deutschen letztlich den längeren Atem hatten. Hoeneß kritisierte zugleich, dass die Partie nicht im öffentlich-rechtlichen TV lief, sondern das ZDF erst das Endspiel übertragen hat.

Nach ihrem WM-Triumph feiern Andreas Obst und Moritz Wagner ausgelassen mit den deutschen Fans in Frankfurt - und geben am Rande des Weltmeister-Empfangs ein denkwürdiges Interview.
01:39
Pures Gold! Dieses Party-Interview der Basketball-Weltmeister müssen Sie sehen

Hoeneß-Forderung an die Öffentlich-Rechtlichen

„Man sieht, dass die Öffentlich-Rechtlichen auf einem ziemlich falschen Weg sind“, sagte der basketballbegeisterte 71-Jährige in aller Deutlichkeit und fügte hinzu: „Sie sollten zeigen, was die Zuschauer sehen wollen, und nicht, was sie glauben, produzieren zu müssen. Ich sehe die hunderttausendste Talkshow, aber wenn die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister wird, sehe ich lange nichts. Spätestens nach dem Viertelfinale hätte man meiner Meinung nach alle Hebel in Bewegung setzen müssen, um die WM mit diesem großartigen Team ins Programm zu nehmen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoeneß forderte zudem, dass die Highlights wichtiger Sportarten im Öffentlich-Rechtlichen laufen müssen.

Lesen Sie auch

Dabei betonte er, dass er es nicht nur deswegen fordere, weil dies auch dem FC Bayern nutzen würde, sondern auch, „weil es so ein großartiges Spiel ist. Im Halbfinale gegen die USA gab es keine einzige Verschnaufpause, das ging bumm-bumm-bumm, Angriff links, Angriff rechts, der Andi Obst hat den Ball kaum in der Hand gehabt, da lag er schon wieder im Korb.“

Uli Hoeneß (l.) mit seiner Frau Susanne
Uli Hoeneß (l.) mit seiner Frau Susanne

Hoeneß ergänzte: „Das war großes Drama. Aber unsere Öffentlich-Rechtlichen übertragen ja lieber, wie ein Schauspieler mit seinem Hund Gassi geht.“