Home>Basketball>Basketball-WM>

Herbert über Auszeit-Eklat: "Ich zähme lieber einen Löwen"

Basketball-WM>

Herbert über Auszeit-Eklat: "Ich zähme lieber einen Löwen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auszeit-Eklat: Das sagt Herbert

Die deutschen Basketball-Weltmeister werden knapp eine Woche nach ihrem sensationellen WM-Triumph im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF gefeiert. Auch der Streit zwischen Dennis Schröder und Daniel Theis kommt zur Sprache.
In Frankfurt werden die Basketball-Weltmeister gebührend von ihren Fans empfangen und gefeiert. Für Franz Wagner ein unglaublicher Sommer und ein besonderes Erlebnis, wie er verrät.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die deutschen Basketball-Weltmeister haben im „Aktuellen Sportstudio“ enorme Anerkennung erfahren. Acht Nationalspieler um Kapitän Dennis Schröder sowie Bundestrainer Gordon Herbert waren am Samstagabend in der sonst sehr fußball-lastigen Sendung zu Gast, das ZDF befasste sich die ersten 28 Minuten ausschließlich mit dem DBB-Team.

{ "placeholderType": "MREC" }

Innerhalb der Mannschaft herrschte auch mehrere Tage nach dem WM-Triumph von Manila immer noch eine sehr lockere Stimmung. Auch der Vorfall, der zwischenzeitlich für viel Aufregung gesorgt hatte, wurde mit einem Lächeln kommentiert.

Herbert äußert sich zu Streit zwischen Schröder und Theis

Zum Streit zwischen Dennis Schröder und Daniel Theis während einer Auszeit im Spiel gegen Slowenien scherzte Herbert zunächst und sagte: „Sie haben sich nur darüber unterhalten, in welches Restaurant sie am Abend gehen wollen.“

Etwas ernster fügte der Kanadier an: „Dennis liebt den Wettbewerb, die Emotionen sind sehr stark. Damit habe ich keine Probleme. Ich zähme lieber einen Löwen, als schwache Tiere zu haben.“ Während der angesprochenen Auszeit war Herbert so verärgert, dass er sein Taktikboard krachend auf den Boden warf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schröder selbst hob einmal mehr die Homogenität in der Mannschaft hervor. „Das sind meine Jungs, wir haben Historisches erreicht. Sie nach vier Tagen - ich war in Braunschweig mit der Familie und habe mit meinen Freunden gefeiert - wiederzusehen, tut natürlich gut“, sagte Schröder, wertvollster Spieler der WM, mit dem goldenen Pokal in der Hand.

Lesen Sie auch

Schröder: „Das Beste, was mir im Leben passiert ist“

"Das ist das Beste, was mir im Leben passiert ist", erklärte Schröder, als die Bilder vom sensationellen Triumph von Manila im Studio gezeigt wurden. "Ich bin immer noch sprachlos und kann es noch nicht realisieren", gab der 30-Jährige zu. Die letzten paar Tage nach dem Titelgewinn seien gut gewesen, fügte Moritz Wagner hinzu, "um zu reflektieren."

"Das waren aufregende Tage zusammen", sagte der NBA-Profi der Orlando Magic über die vergangenen Wochen: "Als wir in Frankfurt gelandet sind und die Unterstützung gespürt haben, ist uns klar geworden, was da wirklich passiert ist."

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds (DBB) war am Dienstag in Frankfurt frenetisch empfangen worden. Zwei Tage zuvor hatte das deutsche Nationalteam durch den Finalsieg über Serbien (83:77) zum ersten Mal WM-Gold geholt. Ein Jahr nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Heim-EM.

{ "placeholderType": "MREC" }

--------------------------------

mit Sport-Informationsdienst (SID)