Home>Basketball>BBL Pokal>

BBL-Pokal: Benzing überrascht mit Gießen

BBL Pokal>

BBL-Pokal: Benzing überrascht mit Gießen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Benzing überrascht mit Gießen

Dem früheren Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing ist mit den JobStairs Giessen 46ers im Pokal der BBL eine Überraschung gelungen.
Benzing (L.) führt sein Team zum Überraschungssieg
Benzing (L.) führt sein Team zum Überraschungssieg
© IMAGO/Florian Wiegan/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Florian Wiegan
. SID
. SID
von SID

Dem früheren Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing ist mit den JobStairs Giessen 46ers im Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) eine Überraschung gelungen. In der ersten Runde schaltete der Zweitligist den BBL-Vertreter Hakro Merlins Crailsheim mit 79:73 (42:35) aus. Es war der erste Sieg für einen Außenseiter in dieser Saison, nach 14 Jahren Pause dürfen wieder Klubs aus dem Unterhaus im Pokal mitspielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im BBL-Duell schlug Aufsteiger Rasta Vechta die Rostock Seawolves 84:76 (42:39) und trifft im Achtelfinale auf die BG Göttingen. Gießen spielt gegen die Niners Chemnitz. Weiter geht es am 14./15. Oktober, die besten acht Mannschaften der vergangenen BBL-Saison steigen nun erst in den Wettbewerb ein.

Benzing, der Ende Juli in Gießen bis 2025 unterschrieben hatte, verbuchte 17 Punkte. Bester Werfer des ProA-Klubs war Duane Wilson (22). Der 34-jährige Benzing hatte es vor der Heim-EM 2022 nicht in den deutschen Kader geschafft. Nachfolger als Kapitän wurde Dennis Schröder, der das Nationalteam zu EM-Bronze und WM-Gold führte.