Home>Motorsport>WRC>

WRC: Ott Tänak bei Rallye Spanien auf Titelkurs

WRC>

WRC: Ott Tänak bei Rallye Spanien auf Titelkurs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien-Rallye: Tänak auf Titelkurs

Ott Tänak profitiert bei der Rallye Spanien von technischen Problemen seines Titel-Konkurrenten. Der Este hat jetzt beste Chancen auf den vorzeitigen Gesamtsieg.
Ott Tänak kann am Wochenende Weltmeister werden
Ott Tänak kann am Wochenende Weltmeister werden
© Getty Images

Der estnische Rallye-Pilot Ott Tänak (Toyota) steht vor seinem ersten Weltmeistertitel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-Jährige profitierte am ersten Tag der Spanien-Rallye von technischen Problemen des Titelverteidigers Sebastien Ogier (Citroen) und hat nach sechs Wertungsprüfungen als Fünfter bereits mehr als dreieinhalb Minuten Vorsprung auf den Franzosen, der in den vergangenen sechs Jahren triumphiert hatte. 

Tänak muss beim vorletzten WM-Lauf lediglich zwei Punkte mehr holen als sein ärgster Konkurrent und darf nicht mehr als elf Zähler auf den in der Gesamtwertung drittplatzierten Belgier Thierry Neuville (Hyundai) verlieren, um sich bereits in Spanien den Titel zu holen. Tänak wäre der erste Nicht-Franzose als Weltmeister seit dem Norweger Petter Solberg 2003. Vor Ogier war von 2004 bis 2012 neunmal Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb erfolgreich.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

An die Spitze der Spanien-Rallye setzte sich nach dem ersten Tag Loeb vor Neuville und dem Spanier Dani Sordo (alle Hyundai). Das WM-Finale findet vom 14. bis 17. November in Australien statt.