Home>Motorsport>WRC>

WRC: Buschfeuer verhindern Rallye Australien - Absage in Coffs Harbour

WRC>

WRC: Buschfeuer verhindern Rallye Australien - Absage in Coffs Harbour

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Feuer verhindert Rallye Australien

Die Rallye-Weltmeisterschaft steht kurz vor dem Abschluss, doch die schweren Brände in Australien machen die Rennen unmöglich. Die WM ist ohnehin entschieden.
Die Rallye Australien muss in diesem Jahr abgesagt werden
Die Rallye Australien muss in diesem Jahr abgesagt werden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft ist wegen der schweren Buschbrände in Australien abgesagt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilten die Veranstalter am Dienstag mit und reagierten damit auf die Ausnahmesituation in der Nähe des Austragungsortes Coffs Harbour.

Zuletzt hatten der Bundesstaat New South Wales und auch Teile des angrenzenden Queensland einen einwöchigen Notstand ausgerufen.

Die Fahrer-WM war ohnehin bereits entschieden, der Este Ott Tänak (Toyota) hatte sich beim vorletzten Saisonlauf in Spanien Ende Oktober erstmals zum Champion gekrönt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

Die Hersteller-Wertung geht nun erstmals an Hyundai, das in Australien noch von Toyota hätte abgefangen werden können.

Lesen Sie auch

Der 14. und letzte Lauf des Jahres sollte ursprünglich am Donnerstag beginnen. 

"Im Interesse der Sicherheit wäre eine Durchführung der Rallye nicht angemessen gewesen", sagte Organisator Andrew Papadopoulos: "Unsere Gedanken sind bei den Menschen in New South Wales, besonders bei denen, die Angehörige, Freunde oder ihr Zuhause verloren haben." Die zahlreichen Buschfeuer haben bereits drei Todesopfer gefordert. Zuletzt hatten auch Fahrer und Teams auf eine Absage gedrängt.