Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Austin: Mercedes dominiert Ferrari, Bottas und Hamilton top

Formel 1>

Formel 1, Austin: Mercedes dominiert Ferrari, Bottas und Hamilton top

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Austin als Spiegelbild der Saison

Beim GP von Austin räumen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas alles ab, was es zu gewinnen gibt. Bei Ferrari herrscht dagegen mal wieder Frust und Ratlosigkeit.
Lewis Hamilton fährt in Austin souverän zu seinem sechsten WM-Titel, den Sieg beim USA-GP verpasst er aber.
Franziska Wendler
Franziska Wendler

Es war der totale Triumph für Mercedes. Beim Großen Preis der USA im texanischen Austin räumten die Silberpfeile alles ab, was nur möglich war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Valtteri Bottas schnappte sich nach der Pole Position vom Vortag auch den Sieg, und Lewis Hamilton machte als Zweiter nicht nur den Doppelerfolg der Silberpfeile perfekt, sondern krönte sich ganz nebenbei auch noch zum sechsten Mal zum Weltmeister.

Ganz anders dagegen die Situation bei Ferrari. Die Scuderia erlebte einen Tag zum Vergessen. Erst musste Sebastian Vettel mit einer gebrochenen Aufhängung bereits in Runde acht seinen Boliden abstellen, dann hinkte Charles Leclerc dem Feld meilenweit hinterher.

ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Hamilton enteilt der Konkurrenz

Der Monegasse kam zwar hinter Max Verstappen als Vierter ins Ziel, mit mehr als 52 Sekunden Rückstand war er aber chancenlos wie lange nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ereignisse in Austin sind dabei ein Spiegelbild der Saison.

Lesen Sie auch

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Die Silberpfeile, besonders Hamilton, waren häufig eine Klasse besser als die Konkurrenz. Der Brite agiert erfolgsbesessen, gnadenlos und abgezockt wie eh und je. In Austin hätte ein achter Platz für den WM-Titel gereicht, doch damit wollte sich der von Rang fünf startende Hamilton nicht zufrieden geben.

Rekord von Schumacher ganz nah

Gleich am Start machte der Brite Plätze gut, arbeitete sich mit seiner Einstoppstrategie sogar bis auf Platz eins vor. Am Ende reichte es dank der frischeren Reifen von Bottas für Hamilton zwar nur zu Rang zwei, am sechsten Titel für Hamilton änderte dies jedoch nichts.

{ "placeholderType": "MREC" }
Max Verstappen
AUSTIN, TEXAS - NOVEMBER 03: Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP waves to the crowd on the drivers parade before the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on November 03, 2019 in Austin, Texas. (Photo by Dan Istitene/Getty Images)
Lewis Hamilton schützte sich vor dem Rennen in Austin mit einem Schal vor dem Wind
AUSTIN, TEXAS - NOVEMBER 03: A parachute display is seen over the grid before the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on November 03, 2019 in Austin, Texas. (Photo by Clive Mason/Getty Images)
+12

Und auch die Gier nach weiteren Titeln ist beim 34-Jährigen ungebrochen. "Ich weiß nicht, wie viele Titel möglich sind, aber als Sportler fühle ich mich so fit wie nie. Ich werde wieder angreifen", sendete er direkt eine Kampfansage für die im März beginnende neue Saison. (Teamwertung der Formel 1)

Mit sechs WM-Titeln fehlt nur noch ein Triumph, um mit Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gleichzuziehen. Bleibt Mercedes ähnlich stark wie in den vergangenen fünf Jahren, könnte es Hamilton durchaus gelingen, selbst zum Rekordhalter aufzusteigen. Zumal er bereits angekündigt hat, sich ein Karriereende mit 38 – wie es Schumacher vollzog – vorstellen zu können.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Bei den Roten aus Maranello hat sich in Austin dagegen wieder eine Mischung aus Fehlern und Pech eingeschlichen. Sebastian Vettel verlor bereits am Start seine gute Ausgangsposition und klagte nur wenige Augenblicke später über starkes Untersteuern.

Desaster für Ferrari

Nachdem er innerhalb kürzester Zeit vom zweiten auf den siebten Rang zurückgefallen war, hörte er am Ausgang der neunten Kurve beim Fahren über eine Bodenwelle einen Schlag und musste sein Fahrzeug mit einer gebrochenen Aufhängung abstellen.

Teamkollege Charles Leclerc kam zwar als Vierter ins Ziel, konnte sich seinen großen Rückstand im Anschluss aber nicht erklären: "Ich weiß nicht, was heute los war. Irgendwas ist nicht in Ordnung gewesen. Die Reifen vorne waren ganz komisch, die habe ich nicht zum Arbeiten bekommen. Ich habe unheimlich zu kämpfen gehabt."

Zudem verpatzte die Scuderia den Boxenstopp des Monegassen, als ein Schlagschrauber nicht richtig funktionierte und Leclerc knapp acht statt der üblichen zwei bis drei Sekunden stand. (Fahrerwertung der Formel 1)

"Wir kamen nicht auf Tempo. Die Gründe dafür kennen wir noch nicht. Wir hatten mehr erwartet. Ein enttäuschender Tag für uns", fasste Teamchef Mattia Binotto das Rennen passend zusammen.