Home>Motorsport>

"Sportler mit Herz": Mick Schumacher denkt bei Dankesrede an Papa Michael

Motorsport>

"Sportler mit Herz": Mick Schumacher denkt bei Dankesrede an Papa Michael

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher rührt mit Dankesrede

Mick Schumacher wird auf dem Sportpresseball mit einem besonderen Preis bedacht. Der Sohn von Michael Schumacher rührt mit seiner Dankesrede die anwesenden Gäste.
Noch fährt Mick Schumacher in der Formel 2. Geht es nach Sabine Kehm, die auch Micks Vater Michael als Managerin betreut, ändert sich das bald.
von Sportinformationsdienst

Rennfahrer Mick Schumacher hat beim 38. Sportpresseball in Frankfurt den Preis als "Sportler mit Herz" erhalten und die Gäste im Saal mit seiner Dankesrede gerührt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Bühne, auf der sein Vater Michael sieben Jahre zuvor als "Legende des Sports" ausgezeichnet wurde, dachte Schumacher an ihn.

"Ich bin sehr stolz auf ihn", sagte der 20-Jährige und erinnerte sich an die Testfahrt im 2000er Ferrari seines Vaters. "Das war sehr emotional. Es war immer ein Traum von mir, in dem Auto zu sitzen, genau wie in dem 2002er. Ich habe beides dieses Jahr fahren dürfen. Ich war überwältigt", schwärmte der Nachwuchsfahrer und weiter: "Ich bin auch in seinem Sitz gefahren. Komischerweise passe ich da perfekt rein."

AC Milan legend Paolo Maldini is seen during the Supercoppa Italiana final between Juventus and AC Milan at the King Abdullah Sports City Stadium in Jeddah on January 16, 2019. (Photo by Fayez Nureldine / AFP)        (Photo credit should read FAYEZ NURELDINE/AFP via Getty Images)
AC Milan's Italian foward Daniel Maldini (L) vies for the ball with FC Bayern's French foward Kingsley Coman during their International Champions Cup football match between Fc Bayern and AC Milan at Children's Mercy Park in Kansas City, Kansas on July 23, 2019. (Photo by Tim VIZER / AFP)        (Photo credit should read TIM VIZER/AFP via Getty Images)
EMPOLI, ITALY - DECEMBER 14: Daniel Maldini of AC Milan U19 looks on during the Serie A Primavera  match between Empoli FC U19 and AC Milan U19 at  on December 14, 2018 in Empoli, Italy.  (Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)
Jessica Springsteen
+51
Hagi, Thuram, Zidane und Co.: Prominente Väter und ihre Kinder

Die Gäste beim Sportpresseball, darunter seine Mutter Corinna spendeten dafür warmen Applaus. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schumacher bei Verleihung ergriffen

Mick Schumacher erhielt die Auszeichnung für "Menschlichkeit, Fairness und Engagement", sagte Ball-Chef Jörg Müller. "Es ist eine Ehre für mich. Ich bin so etwas nicht gewohnt. Ich bin auch etwas nervös", sagte ein ergriffener Mick Schumacher, der auch für sein gesellschaftliches Engagement in der #KeepFighting-Stiftung geehrt wurde.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Schumacher (20) bestreitet in diesem Jahr seine erste Saison in der Formel 2, ein Aufstieg in die Königsklasse ist sein großes Ziel.

Sport gibt Schumacher Kraft

"Der Sport ist alles für mich, er gibt mir Kraft", sagte Schumacher. Sein Vater Michael verunglückte 2013 bei einem Ski-Ausflug schwer. Seither kämpft er von der Öffentlichkeit abgeschirmt um seine Genesung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für uns als Jury stellte sich nicht die Frage, ob jemand zu jung für eine Ehrung ist", teilten die Veranstalter mit: "Wir blicken auf die Persönlichkeit. Wir blicken auf das Wirken, auf das Auftreten und darauf, wie jemand die Menschen berührt. Und Mick Schumacher berührt die Menschen."

Der Sportpresseball ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Saison und mit 2200 Gästen aus Sport, Politik und Showgeschäft der größte Ball Deutschlands. Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls stand der Festakt in diesem Jahr unter dem Motto "Der Ball für Deutschland".