Home>Internationaler Fußball>

Schachtar Donezk: Taison verteidigt sich gegen Rassismus und sieht Rot

Internationaler Fußball>

Schachtar Donezk: Taison verteidigt sich gegen Rassismus und sieht Rot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spieler wird beleidigt und fliegt

Taison wird im Ligaspiel seines Klubs Schachtar Donezk Opfer rassistischer Beleidigungen. Nachdem sich der 31-Jährige verteidigte, wird er des Feldes verwiesen.
Schachtars Taison wurde während der Partie gegen Dynamo Kiew von Fans rassistisch beleidigt
Schachtars Taison wurde während der Partie gegen Dynamo Kiew von Fans rassistisch beleidigt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Für seine wütende Reaktion auf rassistische Beleidigungen ist Kapitän Taison vom ukrainischen Fußball-Meister Schachtar Donezk auch noch mit einem Platzverweis bestraft worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere brasilianische Nationalspieler sah im Punktspiel gegen Dynamo Kiew am Sonntagabend die Rote Karte wegen unsportlichen Verhaltens, nachdem er auf Schmähungen von Kiew-Fans mit einer Mittelfinger-Geste reagiert und den Ball wütend auf die Tribüne geschlagen hatte. 

Mit Tränen in den Augen verließ Taison den Platz, Dynamo-Spieler trösteten ihn. Der 1:0-Erfolg von Tabellenführer Schachtar geriet dadurch in den Hintergrund. 

Luis Castro: "Rassismus ist eine Schande"

"Rassismus ist eine Schande, wir müssen ihn gemeinsam bekämpfen, jede Minute und jede Sekunde", sagte Donezk-Trainer Luis Castro im Anschluss an die Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

In einer Erklärung teilte Schachtar mit, dass der Klub sich "jeder Form von Rassismus kategorisch widersetzt" und fügte hinzu: "Nichts kann rechtfertigen, Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer politischen Ansichten zu beleidigen."