Home>Internationaler Fußball>

Internationale Spielerberater drohen FIFA mit Klage wegen Provisionen

Internationaler Fußball>

Internationale Spielerberater drohen FIFA mit Klage wegen Provisionen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spielerberater drohen FIFA mit Klage

Die FIFA will Veränderungen an den Provisionen von Spielerberatern vornehmen. Das wollen sich diese aber offenbar nicht gefallen lassen.
Der FIFA droht womöglich eine Klage
Der FIFA droht womöglich eine Klage
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die internationalen Spielerberater drohen dem Fußball-Weltverband FIFA mit einer Klage, sollte die Regulierung der Beraterprovisionen bei Transfers durch die FIFA in die Tat umgesetzt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nachrichten-Agentur AFP liegen entsprechende Unterlagen vor.

Die FIFA hatte nach einer Sitzung der Kommission für Interessengruppen im Fußball am 25. September bekannt gegeben, ab der nächsten Saison eine Veränderung bei den Beraterprovisionen zu vollziehen.

Demnach soll ein Berater künftig an einem Transfer maximal zehn Prozent Provision der Transfergebühr erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Auch die Wiedereinführung eines verbindlichen Lizenzierungssystems für Spieler-Agenten ist geplant. Die Ausarbeitungen wurden dem FIFA-Council auf der Sitzung am 24. Oktober in Shanghai vorgestellt.

Das sogenannte Fußball-Berater-Forum unter Vorsitz des italienisch-niederländischen Star-Spieler-Managers Mino Raiola hatte der FIFA schon vor Kurzem gedroht, Rechtsmittel einzulegen. Es wurde ein "freier Wettbewerb" gefordert.

"Wir hoffen weiterhin, dass die FIFA und die Verbände diese Vorschläge nicht umsetzen und stattdessen einen offenen Dialog mit uns führen", schrieb das Spielerberater-Forum in einem von Raiola unterzeichneten Brief, der AFP vorliegt.

Die FIFA hat bereits eine Clearingstelle, eine Abrechnungsstelle, installiert, um die finanzielle Abwicklung zwischen Vereinen und Beratern zu steuern und zu überwachen.