Home>Internationaler Fußball>

Chile sagt Länderspiel wegen Staatskrise ab

Internationaler Fußball>

Chile sagt Länderspiel wegen Staatskrise ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chile sagt Länderspiel ab

Die Nationalmannschaft von Chile wird nicht zu ihrem Testspiel antreten. Grund dafür ist die Staatskrise in der Heimat. Die Spieler sind bereits auf dem Weg zu ihren Vereinen.
Arturo Vidal und Chile werden nicht zu ihrem Länderspiel antreten
Arturo Vidal und Chile werden nicht zu ihrem Länderspiel antreten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Angesichts der Krise in ihrem Heimatland treten Chiles Fußball-Nationalspieler nicht zu dem für kommenden Dienstag geplanten Testspiel in Peru an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der chilenische Verband ANFP am Mittwochabend mit.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Einer entsprechenden Entscheidung der Spieler hätten sich am Morgen auch das Trainer- und Betreuerteam angeschlossen. Nationaltrainer Reinaldo Rueda erlaubte den Spielern bereits die Rückkehr zu ihren Vereinen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist eine schwierige Atmosphäre. Nach meiner Meinung sollten wir aus Respekt vor dem, was im Land passiert, nicht spielen", hatte Charles Aranguiz vom Bundesligisten Bayer Leverkusen am Dienstag gesagt.

Chile erlebt seit Wochen die schwerste soziale Krise seit Jahrzehnten mit teilweise gewalttätigen Ausschreitungen. Am Dienstag war es im Land erneut zu Massendemonstrationen mit mehreren Hunderttausend Teilnehmer gekommen. Die Demonstranten fordern tiefgreifende Reformen gegen die soziale Ungerechtigkeit. 

"Ich unterstütze die Menschen. Sie stehen auf und verlangen Gerechtigkeit. Deshalb muss man sie unterstützen", erklärte der ehemalige Bayern-Spieler Arturo Vidal.

Zuletzt war bereits das Finale der Copa Libertadores von Santiago de Chile nach Lima verlegt worden.