Home>Handball>Nationalteam>

Handball, EM-Testspiel: Deutschland schlägt Kroatien

Nationalteam>

Handball, EM-Testspiel: Deutschland schlägt Kroatien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Team ringt Kroatien nieder

Die deutsche Nationalmannschaft bezwingt im ersten von zwei EM-Testspielen Kroatien. Die zweite Partie folgt am Samstag in Hannover.
Uwe Gensheimer
Uwe Gensheimer
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

EM-Prüfung bestanden, Selbstvertrauen getankt: Die deutschen Handballer haben ihr erstes von zwei Testspielen gegen Kroatien gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Final Germany v Poland Handball World Championship
Mens German National Handball Team Reception
Christian Schwarzer
Christian Schwarzer
+40
Das machen die Handball-Helden von 2007 heute

Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besiegte den zweimaligen Olympiasieger in Zagreb mit 26:25 (13:12) und schürt damit Hoffnungen auf eine erfolgreiche Europameisterschaft im Januar.

Prokop: "Voll gelohnt"

"Ein höherer Sieg war durchaus drin", sagte Prokop: "Das Schöne ist, dass wir gewonnen haben und mit dem Druck klar gekommen sind. Deswegen hat sich das Spiel für uns voll gelohnt."

Kapitän Uwe Gensheimer sah eine "sehr gute Deckungsleistung. Vorne haben wir in der ersten Halbzeit noch ein paar Chancen zu viel liegen gelassen, das haben wir in der zweiten Hälfte aber besser gemacht."

{ "placeholderType": "MREC" }

78 Tage vor dem EM-Auftakt gegen die Niederlande zeigte der WM-Vierte eine ansprechende Leistung und hatte in Rechtsaußen Tobias Reichmann (fünf Tore) seinen besten Werfer. Kapitän Uwe Gensheimer und Rückkehrer Julius Kühn trafen je vier Mal.

Reichmann: "Standortbestimmung"

"Das gibt uns Rückenwind", sagte Reichmann und sprach von "einer kleinen Standortbestimmung, wo wir momentan stehen und es hoffentlich bei der EM hingehen kann".

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Am Samstag trifft das DHB-Team im Rahmen des Tag des Handballs in Hannover erneut auf den WM-Sechsten Kroatien.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Diese Spiele sind seit langem mal wieder richtige Gradmesser-Spiele", hatte Coach Prokop vor der Partie gesagt - und sollte Recht behalten.

Deutschland und Kroatien auf Augenhöhe

Beide Teams schenkten sich vor 4000 Zuschauern nichts, die Führung wechselte ständig. Im zweiten Durchgang lag das deutsche Team schon mit 21:16 (43.) vorn, doch Kroatien ließ sich nicht abschütteln und sorgte mit sechs Treffern hintereinander für eine spannende Schlussphase.

Germany v Poland - 2020 EHF European Championship Qualifier: Uwe Gensheimer
Handball All Star Game: Uwe Gensheimer und Florian Kehrmann
Bernd Roos
Germany v France - Men's European Handball Championship 2010: Torsten Jansen
+18
Handball: Rekordtorschützen der deutschen Nationalmannschaft

Pluspunkte bei Prokop, der viel durchwechselte, sammelten neben dem agilen Reichmann auch Rückkehrer Kühn und Youngster Franz Semper. Kühn deutete bei seinem Comeback nach einem Jahr ohne Länderspiel mit seinem druckvollen Spiel aus der zweiten Reihe an, wie wertvoll er im Januar werden könnte. Semper spielte zu Beginn der zweiten Hälfte frech auf.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Keeper Dario Quenstedt, der den Vorzug vor dem nicht berücksichtigten Silvio Heinevetter erhielt, konnte dem deutschen Spiel dagegen noch nicht seinen Stempel aufdrücken. Der Kieler durfte in der zweiten Halbzeit für Stammkeeper Andreas Wolff ran, bei ihm wechselten Licht und Schatten.

Deutsche Frauen verlieren

Die deutschen Frauen kassierten auf dem Weg zu ihrer WM unterdessen einen Dämpfer. 38 Tage vor dem Turnierstart kam die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener gegen die international zweitklassigen Kroatinnen nicht über ein 21:21 (12:11) hinaus und hat mit Blick auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Japan (30. November bis 16. Dezember) noch viel Luft nach oben.

"In der Abwehr müssen wir noch einen Riesenschritt nach vorne machen. Und im Angriff sind 21 Tore definitiv zu wenig. In Summe war das nicht zufriedenstellend", sagte die mit fünf Treffern beste deutsche Werferin Emily Bölk: "Ich bin ganz schön enttäuscht, weil wir es uns anders vorgestellt haben."

Vor allem im Angriff lief es nicht rund. Eine Viertelstunde vor dem Ende führte das deutsche Team schon mit 21:17, ehe 15 torlose Minuten den Sieg kosteten. Am Samstag haben Bölk und Co. die Chance, es besser zu machen.

Das Spiel zwischen Deutschland und Kroatien zum Nachlesen im SPORT1-Ticker:

+++ Schluss: Deutschland gewinnt +++

Deutschland wehrt diverse kroatische Angriffe ab und kann seine 26:25-Führung bis zum Schluss verteidigen.

+++ 55. Minute: Enge Schlussphase +++

Das Spiel steht nun auf Messers Schneide. Deutschland ist knapp vorn. Es kann alles passieren.

+++ 50. Minute: Kroatien kämpft sich zurück +++

Die kroatische Mannschaft ist zurück in der Partie und kann ausgleichen. Deutschland lässt sich wieder zu leicht überrumpeln. Prokop nimmt eine Auszeit.

+++ 45. Minute: Kroatien schwächelt +++

Inzwischen sind die Kroaten kaum noch präsent. Deutschland hat leichtes Spiel und führt verdient.

+++ 40. Minute: Deutschland baut Führung aus +++

Das Team um Bundestrainer Prokop setzt sich gegen Kroatien ab. Erstmals gibt es eine Drei-Tore-Führung für ein Team.

+++ 35. Minute: Deutschland kommt stark aus Kabine +++

Das DHB-Team macht da weiter, wo es aufgehört hat. Alles wirkt nun schneller und effektiver. Die Kroaten werfen einen Siebenmeter übers Tor.

+++ 30. Minute: Deutschlands beste Phase +++

Die deutsche Mannschaft erreicht in der Schlussphase der ersten Halbzeit ihre beste Form. Prokop spricht noch einmal zur Mannschaft, danach folgt die Führung, die bis zur Halbzeit reicht. Wolff pariert den letzten Wurf der Kroaten.

+++ 25. Minute: Partie wird flacher +++

Deutschland und Kroatien haben beide das Tempo rausgenommen und spielen nun etwas ruhiger. Christian Prokop bittet zur Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Und erstmals geht das DHB-Team nach dem 1:0 wieder in Front.

+++ 20. Minute: Deutschland läuft hinterher +++

Die deutsche Mannschaft bietet keine schlechte Leistung, ist aber fast immer einen Schritt langsamer als Kroatien. Die Stimmung in Zagreb tut ihr Übriges.

+++ 15. Minute: Deutschland fehlt Tempo +++

Dem DHB-Team mangelt es zu sehr an Geschwindigkeit. Dadurch gehen einige Bälle in der Umschaltbewegung verloren.

+++ 10. Minute: Kroatien etwas besser +++

Die Kroaten sind bislang das etwas bessere Team. Deutschland verspielt zu viele Konter. Bester Deutscher bislang ist Wolff.

+++ 5. Minute: Intensiver Beginn +++

Deutschland und Kroatien liefern sich einen intensiven Kampf. Zunächst pariert Wolff einen Siebenmeter, dann fallen die Tore in schneller Serie.

+++ DHB-Team gegen Kroatien +++

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist in Zagreb zu Gast. Dort trifft sie auf Kroatien.