Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Handball: "Noch nie erlebt" - Löwen feiern Thriller-Sieg gegen Kiel

Handball-Bundesliga>

Handball: "Noch nie erlebt" - Löwen feiern Thriller-Sieg gegen Kiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Thriller begeistert Handball-Stars

Die Rhein-Neckar Löwen und der THW Kiel liefern sich ein hochspannendes Spitzenspiel. Die Mannheimer hoffen nun auf eine Trendwende.
Die Rhein-Neckar Löwen schlugen den THW Kiel
Die Rhein-Neckar Löwen schlugen den THW Kiel
© Imago
von Sportinformationsdienst

Uwe Gensheimer war erstaunt bis perplex.

{ "placeholderType": "MREC" }

Um den 33-Jährigen tobte ein Jubelorkan durch die Arena. "Ich habe hier schon einige Spiele erlebt", sagte der Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft nach einem Bundesliga-Gipfel im Hitchcock-Stil: "So eine Achterbahnfahrt, auch emotional für uns, noch nicht."

Appelgren hält Sieg fest

Gensheimer hatte kurz zuvor höchstpersönlich die Aufholjagd der Rhein-Neckar Löwen beim 26:25 (10:13)-Krimi gegen den Rekordmeister THW Kiel abgeschlossen.

Handball Supercup: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt 26.09.2020 in Düsseldorf. Niklas Edberg (Kiel) bejubelt einen Treffer. Li: Lasse Möller (Handewitt) enttäuscht. *** Handball Supercup THW Kiel SG Flensburg Handewitt 26 09 2020 in Düsseldorf Niklas Edberg Kiel celebrates a goal Li Lasse Möller Handewitt disappointed HM
Jubel beim THW Kiel nach der Pokalübergabe an Domagoj Duvnjak (THW Kiel, 4), Handball, Männer, Super Cup, THW Kiel vs SG Flensburg-Handewitt, Saison 2020 2021, 26.09.20 Düsseldorf ISS Dome Nordrhein-Westfalen Germany *** Cheering at THW Kiel after the cup handover to Domagoj Duvnjak THW Kiel, 4 , Handball, Men, Super Cup, THW Kiel vs SG Flensburg Handewitt, Season 2020 2021, 26 09 20 Düsseldorf ISS Dome Nordrhein Westfalen Germany
Der THW Kiel bejubelt einen Derby-Sieg gegen die SG Flensburg-Handewitt in der Saison 1999/2000
HAMBURG, GERMANY - MAY 01:    Handball / Maenner: DHB PokalL 03/04, Hamburg; SG Flensburg Handewitt - THW Kiel 33:31; Flensburger Jubel ueber den Einzug ins Finale; Lars KROGH JEPPESEN, Joachim BOLDSEN 01.05.04.  (Photo by Cathrin Mueller/Bongarts/Getty Images)
+24
Flensburg vs. Kiel: Nord-Kracher mit Skandal-Historie

Mit Nerven aus Stahl per Siebenmeter, anschließend hielt Torhüter Mikael Appelgren mit seiner 13. Parade den Sieg fest. "Wenn man ehrlich ist, haben das die wenigsten heute für möglich gehalten, nachdem, was wir bisher gezeigt haben", sagte Genseheimer anschließend bei Sky: "Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Selten dämlicher verloren"

Drei Niederlagen und zwei Unentschieden hatten sich die Mannheimer unter ihrem neuen Trainer Kristjan Andresson schon vor dem Aufeinandertreffen mit den zuletzt sechs Liga-Spiele ungeschlagenen Zebras geleistet.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Bei einer weiteren Pleite wären die Kieler gemeinsam mit Überraschungs-Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf vom Löwen-Radar verschwunden - lange deutete alles darauf hin, dass es genau so kommt. "Dass unsere Erfolgsserie irgendwann endet, war klar, aber eigentlich nicht heute", sagte 2016-Europameister Henrik Pekeler: "Ich habe selten ein Spiel dämlicher verloren."

Duvnjak rätselt

Nachdem die Kieler phasenweise mit sieben Toren Vorsprung geführt hatten, hielten sie auch in der Schlussphase alle Trümpfe in der Hand. Vier Minuten vor dem Ende traf THW-Spielmacher Domagoj Duvnjak zum 25:22, doch dann ging bei den Gästen nichts mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

"Ich weiß nicht, was passiert ist", sagte der 31 Jahre alte Kroate, der in seiner Karriere schon alles erlebt hat: "Sie haben sich geil zurückgekämpft. Es war ein ganz großes Spitzenspiel."

Die Löwen bleiben damit als Fünfter (16:8 Punkte) zumindest annähernd auf Tuchfühlung zu den Spitzenteams aus Hannover (19:3) und Kiel (16:4). Doch es war nicht das verbesserte Tabellenbild, das Rückraum-Star Andy Schmid zufrieden stimmte. "Das Spiel war nicht wegen der Punkte wichtig für uns, sondern für unseren Verein, für unsere Fans, für unsere Spieler, für unseren Trainer", sagte der Schweizer: "Das kann eine Trendwende sein."