Home>Fußball>EM (Frauen)>

EM der Frauen 2021: Lösbare Aufgaben für Deutschland in der Qualifikation

EM (Frauen)>

EM der Frauen 2021: Lösbare Aufgaben für Deutschland in der Qualifikation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lösbare Quali-Gruppe für DFB-Frauen

Losglück für die Deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft! Das Team von Martina Voss-Tecklenburg trifft in der Qualifikation zur EM 2021 auf lösbare Gegner.
Martina Voss-Tecklenburg steht vor ihrem Debüt als DFB-Trainerin
Martina Voss-Tecklenburg steht vor ihrem Debüt als DFB-Trainerin
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2021 in England vor lösbaren Aufgaben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team der neuen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft in Gruppe I auf die Ukraine, Irland, Griechenland und Montenegro. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Nyon.

"Das ist eine gute und abwechslungsreiche Gruppe. Wir haben interessante Reisen vor uns", sagte Voss-Tecklenburg: "Irland mit Colin Bell freut sich schon, wie er mir gesagt hat. Auf der Insel erwartet uns sicherlich ein kampfstarker, sehr motivierter und guter Gegner. Und die Ukraine ist das vermeintlich stärkste Team, auf das wir treffen."

DFB-Team klarer Favorit

Der Engländer Bell, einst Profi beim FSV Mainz 05, lebte lange in Deutschland und trainierte unter anderem den 1. FFC Frankfurt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister Deutschland geht allerdings als klarer Favorit ins Rennen, von den Gruppengegnern war lediglich die Ukraine (2009) bislang bei einer EM-Endrunde vertreten.

Lesen Sie auch

Die Qualifikation wird vom 22. August 2019 bis zum 22. September 2020 ausgespielt. Die Gruppenersten sowie die drei besten -zweiten erhalten direkt einen Startplatz, die restlichen Zweitplatzierten spielen in Play-offs drei weitere Teilnehmer aus.

Voss-Tecklenburg vor Debüt

In der Qualifikation für das Turnier vor zwei Jahren in den Niederlanden hatte die Auswahl des DFB acht Siege in acht Spielen gefeiert. Bei der Endrunde scheiterte die Nationalmannschaft, damals noch trainiert von Steffi Jones, dann allerdings bereits im Viertelfinale.

Zuvor steht für die DFB-Frauen im Sommer noch die Weltmeisterschaft (7. Juni bis 7. Juli) in Frankreich auf dem Plan.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Gruppenspielen treffen sie dort auf China, Spanien und Südafrika. Voss-Tecklenburg, die im November das Amt von Horst Hrubesch übernommen hatte, feiert am kommenden Donnerstag im Test beim WM-Gastgeber Frankreich ihr Debüt.

Mit dem SPORT1 Messenger keine News mehr verpassen – Hier anmelden | ANZEIGE

Die Qualifikationsgruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Niederlande, Russland, Slowenien, Türkei, Kosovo, Estland
Gruppe B: Italien, Dänemark, Bosnien und Herzegowina, Israel, Malta, Georgien
Gruppe C: Norwegen, Wales, Weißrussland, Nordirland, Färöer 
Gruppe D: Spanien, Tschechien, Polen, Republik Moldau, Aserbaidschan
Gruppe E: Schottland, Finnland, Portugal, Albanien, Zypern
Gruppe F: Schweden, Island, Ungarn, Slowakei, Lettland 
Gruppe G: Frankreich, Österreich, Serbien, Kasachstan, EJR Mazedonien
Gruppe H: Schweiz, Belgien, Rumänien, Kroatien, Litauen
Gruppe I:Deutschland, Ukraine, Irland, Griechenland, Montenegro