Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka erklärt Erfolgsrezept im Mittelfeld-Zentrum

Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka erklärt Erfolgsrezept im Mittelfeld-Zentrum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka erklärt FCB-Erfolgsrezept

Leon Goretzka ist ein wichtiger Bestandteil des Aufschwungs beim FC Bayern. Er erklärt bei SPORT1, warum es im Mittelfeld jetzt wieder stimmt.
Leon Goretzka ist zurück im Münchner Mittelfeld
Leon Goretzka ist zurück im Münchner Mittelfeld
© Getty Images
Lukas von Hoyer
Lukas von Hoyer
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Neben Hansi Flick selbst ist Leon Goretzka einer der großen Gewinner des Trainerwechsels in München.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man kann ihm für die fünf Tage ein Kompliment machen", sagte der Mittelfeldspieler des FC Bayern nach der 4:0-Gala gegen Borussia Dortmund zu SPORT1 über Flick. Gleiches gilt aber auch für Goretzka und den Rest des Teams.

Der FC Bayern jubelt im Topspiel gegen den BVB
Manuel Neuer bejubelt die Führung gegen den BVB
Benjamin Pavard im Zweikampf mit Raphael Guerreiro
David Alaba vom FC Bayern hat den Ball im Blick
+11
Einzelkritik: Der FC Bayern im Topspiel gegen den BVB

Ein Grund für den plötzlichen Aufwärtstrend nach dem Aus von Niko Kovac? Das Mittelfeld.

Goretzka lobt Bereitschaft im Mittelfeld

Vor allem die Absicherung nach hinten war zuvor das Problem der Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit Thiago und Coutinho gab es bislang keine Balance", meinte SPORT1-Experte Marcel Reif im CHECK24 Doppelpass. "Wenn Thiago einen No-Look-Pass spielt, musst du dir den Gegner schnitzen, gegen den das geht. Es braucht eine stabile Defensive."

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die bekam Flick mit seiner neuen Mittelfeld-Formation hin. Goretzka agierte dort wie auch Thomas Müller vor dem Sechser Joshua Kimmich. Das Ergebnis: Die Bayern spielten gegen Piräus (2:0) und den BVB zu Null und ließen so gut wie nichts zu.

"Wir haben jetzt Spieler in der Mitte, die sich gut kennen, die Stärken und Schwächen untereinander kennen und sich 100 Prozent unterstützen", verriet Goretzka SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist kein Thema, was das Deutsch betrifft", fügte der Nationalspieler an. Es sei viel mehr "die Bereitschaft, zusammenzuarbeiten".

Genau diese Bereitschaft schien den Bayern unter Kovac zuletzt oftmals abzugehen.

Unter Flick wieder Stammspieler

Gegen den BVB war sie dann wieder da, aber das sei eben "auch die Qualität des FC Bayern, in solchen Spielen 100 Prozent abzuliefern", meinte Goretzka und schickte gleich eine Forderung hinterher: "Den Einsatzwillen und die Bereitschaft brauchen wir jede Woche."

Der ehemalige Schalker selbst kann wenig dafür, dass diese Bereitschaft zuletzt nicht stimmte. Er stand in den vergangenen Wochen nur selten auf dem Platz. Der 24-Jährige musste lange wegen einer Sprunggelenksverletzung pausieren. Als er dann fit war, kam er nur zu Kurzeinsätzen.

Germany's midfielder Toni Kroos (L) is congratulated by Germany's coach Joachim Loew (R) at the end of the Russia 2018 World Cup Group F football match between Germany and Sweden at the Fisht Stadium in Sochi on June 23, 2018. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - NO MOBILE PUSH ALERTS/DOWNLOADS        (Photo credit should read ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)
Niklas Stark wird auch gegen Estland nicht zum Einsatz kommen
HAMBURG, GERMANY - SEPTEMBER 06: Goalkeeper Manuel Neuer of Germany reacts during the UEFA Euro 2020 qualifier match between Germany and Netherlands at Volksparkstadion on September 06, 2019 in Hamburg, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Goalkeeper, Marc-Andre ter Stegen of Germany in action during the international friendly match between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
+22
DFB-Kader für EM-Quali gegen Weißrussland und Nordirland

Unter Flick hat sich das nun geändert. In beiden Spielen stand er in der Startelf. 

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In diesen Partien hat das ganze Team bewiesen, "dass es gut mit ihm funktioniert", glaubt der Nationalspieler im Bezug auf Flick.

Goretzka hat bewiesen, dass er das Zeug zum Stammspieler hat. Im Mittelfeld. Da, wo es jetzt wieder stimmt.