Home>Darts>World Grand Prix>

Darts, World Grand Prix: Michael van Gerwen und Dave Chisnall im Halbfinale

World Grand Prix>

Darts, World Grand Prix: Michael van Gerwen und Dave Chisnall im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen trotz Satzverlust weiter

Michael van Gerwen erreicht beim World Grand Prix das Halbfinale nach einem Sieg über Mervyn King. Auch Dave Chisnall erreicht das Semifinale.
Michael van Gerwen
Michael van Gerwen
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Darts-Superstar Michael van Gerwen hat beim World Grand Prix in Dublin das Halbfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }
"The Power" in Aktion: Seit 2018 ist der große Phil Taylor in Darts-Rente
Phil Taylor (M.) ist der beste und bedeutendste Darts-Spieler aller Zeiten
Trina Gulliver
Trina Gulliver
+19
Taylor wird 60: Die besten Darts-Spieler der Geschichte

Im Viertelfinale schlug er Mervyn King mit 3:1, hatte dabei aber vor allem beim Checkout etwas Probleme. Lediglich 38,5 Prozent seiner Checkout-Chancen konnte "Mighty Mike" für insgesamt zehn Checkouts nutzen. Kontrahent King kam auf die selbe Quote, schaffte aber nur acht Checkouts im Verlauf der Partie.

Mit seiner enormen Scoring-Power kam van Gerwen auf einen Drei-Dart-Schnitt von 94,64 Punkten, während King mit 87,74 Punkten gut sieben Zähler dahinter blieb.

DAZN gratis testen und alle Spiele des Darts World Grand Prix live erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatte im ersten Duell des Abends Ian "Diamond" White gegen Chris Dobey mit 2:3 verloren. Der von Gary Anderson geförderte Dobey beeindruckte vor allem mit einer Checkout-Quote von 52,63 Prozent, während Altmeister White lediglich 31 Prozent auschecken konnte. 

Auch im Drei-Dart-Average war Dobey mit 90,13 Punkten im Vergleich zu Whites 76,99 Punkten klar überlegen.

Im zweiten Duell des Abends setzte sich Dave Chisnall mit 3:1 gegen Nathan Aspinall durch. "Chizzy" hatte mit 90 Punkten im Vergleich zu Aspinalls 93,26 Punkten den etwas schwächeren Average. Diese Schwäche merzte er aber mit einer starken Checkout-Quote von 42,31 Prozent aus, während Aspinall nur jede vierte Checkout-Chance nutzen konnte. 

SPORT1 DARTS ADVENTSKALENDER 2019 - Das Geschenk für jeden Darts-Begeisterten - HIER SICHERN | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Der World Grand Prix ist das einzige Turnier des Jahres, dass mit einem Wurf auf das Doppelfeld ein Leg eröffnet und auch selbiges Feld zum Beenden des Legs fordert - in der Fachsprache wird der Modus "Double In, Double Out" genannt.(SERVICE: Das Darts-Vokabular

Jetzt das Starterset sichern – hier geht’s zum SPORT1-Darts-Shop ANZEIGE

Die Ergebnisse der Viertelfinal-Spiele im Überblick:

Ian White - Chris Dobey 2:3
Dave Chisnall - Nathan Aspinall 3:1
Michael van Gerwen - Mervyn King 3:1